A controlled study of exercise effects on bone mass in athletes

(Eine kontrollierte Untersuchung der Belastungswirkungen auf die Knochenmasse von Sportlern)

Untersucht wurden Parameter der Knochendichte bei Sportlern und Kontrollprobanden. Es wurde festgestellt, dass Sportler eine signifikant höhere Knochenmineraldichte (BMD) als die Kontrollprobanden hatten. Insbesondere an Stellen des Körpers, die maximalen Belastungen ausgesetzt waren, trat das auf. Die Belastungsart scheint die osteogene Reaktion zu beeinflussen. Hoch intensive Belastung führte zu einer höheren BMD und einem größeren Zuwachs an Knochenmasse, während eine niedrigere Belastungsintensität mit einer größeren Wiederholungszahl insbesondere in Axialbereichen zu Veränderungen führte. Erste Schlussfolgerungen, die weitere Untersuchungen erfordern, wurden auch hinsichtlich positiver Auswirkungen einer speziellen Ernährung gezogen (OCP-reiche Nahrung positiv für die Knochemasse von Sportlerinnen, faserreiche Nahrung negativ).
© Copyright 1996 Australian conference of science and medicine in sport, Hotel Grand Chancellor, Hobart 17-20 October 1995. Veröffentlicht von Eigenverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in:Australian conference of science and medicine in sport, Hotel Grand Chancellor, Hobart 17-20 October 1995
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Hobart Eigenverlag 1996
Seiten:418-419
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel