Wettkampfanalyse im Kanuslalom

Die Wettkampfanalyse im Kooperationsverbund DKV, OSP und IAT hat das Ziel, Videodateien der Wettkampfläufe von eigenen Sportlern und internationalen Topathleten zu erstellen und disziplinspezifische Informationen hinsichtlich des zeitlichen Gewinns und/oder Verlusts, im Aufdecken von Fehlern der Befahrungsgestaltung aufzuzeigen bzw. gewinnbringende Befahrungsvarianten sowie Gegneranalysen innerhalb des laufenden Wettkampfs für Betreuer, Trainer und Athleten bereitzustellen. Dabei gilt es, mit dem aufbereiteten und dem zur Verfügung stehenden Datenmaterial noch folgende Wettkampffahrten zu optimieren. Die Rennanalyse wird innerhalb kürzester Zeit (5-10 min) nach Beendigung der Wettkampfläufe einer Disziplin in Form einer HTA-Datei den Betreuern und Trainern auf externen Datenträgern (z. B. USB-Stick), inklusive der digitalisierten Videostreams, zur Verfügung gestellt.
© Copyright 2017 Technologien im Leistungssport 2: Tagungsband zur 18. Frühjahrsschule am 13./14. April 2016 in Leipzig. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Technologien im Leistungssport 2: Tagungsband zur 18. Frühjahrsschule am 13./14. April 2016 in Leipzig
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2017
Schriftenreihe:Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 6
Online-Zugang:https://open-archive.sport-iat.de/sponet/SR_2016_6_kaeding_kanuslalom.pdf
Seiten:80-82
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch