4025045 Highlight

Informations- und Kommunikationstechnologien in Training und Wettkampf - Eine Untersuchung im Kanuslalom

Im Spitzensport sind Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-T), d. h. elektronische Artefakte, die zu Informations- und Kommunikationszwecken in Training und Wettkampf eingesetzt werden, mittlerweile unverzichtbar. Dies gilt zum einen für den administrativen Tätigkeitsbereich, zum anderen für die Trainings-/ Wettkampfanalyse und -steuerung. Speziell im Technik- und Taktiktraining werden IuK-T als ein Faktor mit beträchtlichem Potenzial zur Leistungssteigerung eingeschätzt (Daugs, 2000). Trotz der großen prinzipiellen Bedeutung von IuK-T ergeben sich eine Reihe von Problemen und Fragen. Einerseits decken Liebermann, Katz und Sorrentino (2005) in einer Untersuchung einen interessanten Widerspruch zwischen Einstellung und Verhalten auf: Während alle befragten erfahrenen Trainer IuK-T eine hohe Bedeutung im Sport zuschreiben, verwenden nur 50% der Befragten diese regelmäßig. Andererseits weisen Olivier und Müller (2002, S. 271) in Bezug auf das videogestützte Bewegungslernen auf die Gefahr der Technikabhängigkeit bei unterschiedlicher Nutzung in Training und Wettkampf hin. Im Hinblick auf die große Bedeutung von IuK-T in Training und Wettkampf und der ungenügenden Forschungslage ist es das Ziel dieser Arbeit die Nutzung von IuK-T in Training und Wettkampf, mögliche Auswirkungen sowie Copingstrategien quantitativ zu explorieren.
© Copyright 2011 Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten Naturwissenschaften und Technik
Tagging:Kommunikation
Veröffentlicht in:Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2011
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 217
Seiten:101-105
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch