3031979

Biomechanical analysis of the paddling technique and the velocity of 1000m full paddling event: A case study

(Biomechanische Analyse der Paddeltechnik (Canadier) und der Geschwindigkeit bei einem 1000-m-Wettkampf: Eine Fallstudie)

Untersucht wurde die Technik eines chinesischen Kanurennsportlers aus der Disziplin Canadier über 1000 m. Die Technik wurde in fünf Phasen unterteilt: Schwungphase des Paddels in der Luft, Einsetzen des Paddels in der Luft, Eintauchen des Paddels im Wasser, Zugphase im Wasser sowie Heben des Paddels aus dem Wasser. Basierend auf Videoaufnahmen wurden Parameter der sportlichen Leistung ermittelt: u.a. Geschwindigkeiten des Bootes zu den verschiedenen Zeitpunkten der Canadiertechnik, Winkel des Paddels, Winkelgeschwindigkeiten während eines Paddelzyklus. Die durchschnittlich erreichte Geschwindigkeit betrug 4.03 m/s. Die wellenförmige Auf- und Abbewegung des Bootes betrug 0.21 m. Die Schwungphase des Paddels in der Luft war relativ lang und betrug 0.40 s.Die Bewegung des Paddels in der Luft war uneffektiv. Die Zugzeit im wasser war relativ kurz. Der Eintauchwinkel war zu groß.
© Copyright 2000 ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz). Springer. Veröffentlicht von The Chinese University of Hong Kong. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz)
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Hong Kong The Chinese University of Hong Kong 2000
Seiten:344-347
Dokumentenarten:Kongressband, Tagungsbericht
Level:hoch mittel