Sporttechnologien im Profifußball: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung

Das Fußballspiel hat in den letzten Jahren einen bedeutsamen Wandel durchgemacht: Es ist dynamischer, intensiver und komplexer geworden. Jedoch hat nicht nur die physische Entwicklung des Fußballspiels rasant zugenommen, auch ist der technologische Fortschritt im Profifußball immens. Neue und komplexe Technologien finden durch Fortschritte in der Sportwissenschaft und in der Datenanalyse den Weg in den Profifußball (Seshadri et al., 2021). Tragbare Mikrotechnologien wie GPS Sensoren und Herzfrequenzmonitore liefern Echtzeitdaten zur Spielerleistung, wodurch Sportwissenschaftler und Athletiktrainer fundierte Entscheidungen über Trainings- und Wettkampfbelastungen treffen können. Durch den Einsatz dieser Technologien besteht die Möglichkeit, besser zu verstehen, wie biomechanische, physiologische und biochemische Daten vor allem mit dem Verletzungsrisiko und der Leistungsentwicklung zusammenhängen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit anhand von fortschrittlicheren statistischen Ansätzen besser zu verstehen, inwieweit erhobene Daten in trainingsrelevante Entscheidungen übersetzt werden können. dadurch können Konsequenzen im multidisziplinären Team bestehend aus Athletik, Medizin und Sportwissenschaft- für die Trainingspraxis noch fundierter, umfassender und präziser getroffen werden als bisher.
© Copyright 2024 15. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie": Zwischen Geistesakrobatik und praktischer Anwendung: Innovationen in der Sportinformatik und Sporttechnologie - Abstractband. Veröffentlicht von Technische Universität Dortmund. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Spielsportarten Naturwissenschaften und Technik
Tagging:Datenanalyse
Veröffentlicht in:15. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie": Zwischen Geistesakrobatik und praktischer Anwendung: Innovationen in der Sportinformatik und Sporttechnologie - Abstractband
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Dortmund Technische Universität Dortmund 2024
Online-Zugang:https://cdn0030.qrcodechimp.com/qr/PROD/630cc267b600e61b2d01d875/fm/abstractband_120924.pdf
Seiten:19
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch