Cardiovascular stress in football referees
(Kardiovaskulärer Stress bei Fußball-Schiedsrichtern)
Problem: As opposed to athletes, the cardiovascular strain of referees during a competition is neither systematically explored nor included in their cardiovascular screening programs.
Methods: Twenty-one referees from the two upper Luxemburgish football divisions were monitored during and after a match with an ambulatory Holter electrocardiogram. The results were compared to a sports cardiological check-up including a maximal incremental test on the treadmill.
Results: During the match, the referees evolved in average 17%, 32%, 34% and 17% in the "regenerative" (<80% of the HR of individual anaerobic threshold, IAT), "extensive" (80 - 87.5% IAT), "intensive" (87.6 - 102.5% IAT) and "high intensive" (>102.5% IAT) zones. During the match, the mean (154 ± 11 bpm, mean ±SD) and maximal HR (180 ± 10 bpm) were only slightly lower than at the IAT (161 ± 9 bpm) and the end of the treadmill test (183 ± 11 bpm), respectively. ECG only revealed minor arrhythmias both during Holter monitoring and ergometry on the treadmill, but a higher incidence of premature beats during the 1.5h of the match than during the 15.5h off-match period. One referee showing significant ST segment depressions during the match suffered from a sudden cardiac exercise-associated event two years later.
Conclusion: Football referees experience significant cardiovascular strain. A systematic endurance training is indispensable for football referees. Regular health monitoring, including a maximal exercise test on a treadmill ergometer, should be recommended not only for athletes but also for football referees.
Zusammenfassung
Fragestellung: Im Gegensatz zu den Sportlern wurde bei Schiedsrichtern die kardiovaskuläre Beanspruchung während eines Spiels bisher weder systematisch untersucht noch in kardiovaskulären Screening-Programmen berücksichtigt.
Methoden: Einundzwanzig Schiedsrichter aus den beiden oberen luxemburgischen Fußballligen wurden während und nach einem Spiel mit einem ambulanten Langzeit-EKG überwacht. Die Ergebnisse wurden mit denen eines sportkardiologischen Check-up einschließlich eines maximalen Stufentests auf dem Laufband verglichen.
Ergebnisse: Während des Spiels befanden sich die Schiedsrichter im Durchschnitt zu 17%, 32%, 34% und 17% in den Bereichen "regenerativ" (definiert als <80% der Herzfrequenz an der individuellen anaeroben Schwelle, IAS), "extensiv" (80 - 87,5% IAS), "intensiv" (87,6 - 102,5% IAS) und "hochintensiv" (>102,5% IAS). Die mittlere (154 ± 11 /min, Mittelwert ±SD) und die maximale Herzfrequenz (180 ± 10 /min) lagen während des Spiels nur geringfügig niedriger als an der IAS (161 ± 9 /min) bzw. am Ende des Laufbandtests (183 ± 11 /min). Das EKG zeigte sowohl im Langzeit-EKG als auch auf dem Laufband insgesamt nur geringgradige Arrhythmien, aber eine höhere Inzidenz von Extrasystolen während den 90 min des Spiels im Vergleich zu den 15,5 Stunden außerhalb des Spiels. Ein Schiedsrichter, der während des Spiels signifikante ST-Strecken-Senkungen aufwies, erlitt zwei Jahre später ein plötzliches kardiales Ereignis im Training.
Schlussfolgerung: Fußballschiedsrichter sind einer erheblichen kardiovaskulären Beanspruchung ausgesetzt. Ein systematisches Ausdauertraining ist für Schiedsrichter unverzichtbar. Eine regelmäßige Gesundheitsüberwachung, einschließlich eines maximalen Belastungstests auf einem Laufband, sollte nicht nur für die Spieler, sondern auch für Fußballschiedsrichter empfohlen werden.
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| Notationen: | Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten |
| Veröffentlicht in: | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin |
| Sprache: | Englisch |
| Veröffentlicht: |
2022
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| Online-Zugang: | https://www.germanjournalsportsmedicine.com/archiv/archive-2022/issue-1/cardiovascular-stress-in-football-referees/ |
| Jahrgang: | 73 |
| Heft: | 1 |
| Seiten: | 30-35 |
| Dokumentenarten: | Artikel |
| Level: | hoch |