4017646

Persönlichkeitsentwicklung talentierter Fußballspieler

Zwei exponierte Spielerpersönlichkeiten. So wie man sich auf der Suche nach einer bestimmten Spielposition sofort an einen die Position ideal ausfüllenden Spieler erinnert, so finden sich unschwer Vorbilder, die international als Spielerpersönlichkeiten anerkannt sind. Mit Ryan Giggs und Oliver Kahn werden einleitend zwei außergewöhnliche Spielerpersönlichkeiten vorgestellt, deren Biographie geprägt ist von zahlreichen sportlichen Erfolgen und an deren Grundeinstellung sportlicher Lebensführung sich der Fußballnachwuchs orientieren kann. Der zusammen mit dem Journalisten Bernhard Schlicht 2008 erstellten Biographie von Oliver Kahn entnehmen wir zwei Leitgedanken: • "Im öffentlichen Leben, in der Wirtschaft haben Führungskräfte geradezu Angst davor, durch einen Fehler, eine Niederlage, an Autorität einzubüßen. Aber Menschen machen Fehler und es gehört zur persönlichen Stärke auch Fehler einzugestehen." • "Fußball ist keine Verhandlungssache nach dem Motto: 'Wenn sich jeder noch ein bisschen mehr anstrengt' oder 'Jeder sollte etwas mehr laufen', nein im Fußball kann es nur darum gehen, zu siegen, wobei auch ein Unentschieden ein Sieg sein kann." Spielerpersönlichkeiten zeichnen sich durch einen Komplex führungs- und leistungsbezogener Eigenschaften und Fähigkeiten aus. Aus dem erfahrungsgeleiteten Verständnis des Trainers lässt sich "der Spielerpersönlichkeit" folgende Begriffsbestimmung zu Grunde legen: "Spielerpersönlichkeiten besitzen die Fähigkeit, erfolgreich mit Herausforderungen, belastenden Situationen, Rückschlägen, Misserfolgen, Notsituationen, Risikofaktoren und Erwartungshaltungen als Einzelner und als Mannschaftsspieler umzugehen." Zur Standortbestimmung hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung im nationalen und im internationalen Spitzenfußball haben wir einige Recherchen und Studien durchgeführt, die wir im Folgenden zusammenfassend vorstellen.
© Copyright 2009 Internationaler Trainer-Kongress, Pforzheim 27.-29.7.2009 "Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung im Fussball". Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Sozial- und Geisteswissenschaften Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in:Internationaler Trainer-Kongress, Pforzheim 27.-29.7.2009 "Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung im Fussball"
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Frankfurt/Main 2009
Online-Zugang:https://www.bdfl.de/images/ITK/2009/ITK09_Gerisch.pdf
Seiten:10-15
Dokumentenarten:Kongressband, Tagungsbericht
Level:hoch