Psychologische Aspekte und Ansätze der Persönlichkeitsentwicklung im Fußball

Welche psychischen Eigenschaften braucht ein Spitzenfußballspieler im Jahr 2018? Diese Frage weist hin, aus welcher Perspektive die Persönlichkeitsförderung aktueller Nachwuchsspieler betrieben werden muss. Nämlich nicht rückblickend auf das, was Profis früherer Jahre ausmachte. Die Jugendlichen von heute benötigen eine Ausbildung, die sie auf die Anforderungen im Anschluss an ihre Zeit im Juniorenfußball vorbereitet. Persönlichkeiten vorausschauend fördern! Wie auch in der technisch- taktischen Ausbildung, die sich nach aktuellsten Trends des Spitzenfußballs orientiert, ist die voraus blickende, "prospektive" Perspektive für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend: Welche Persönlichkeitsmerkmale braucht der Spieler in der Zukunft? Welche wichtigen Weichen müssen gestellt werden? Die rückblickende Erklärung, warum ein aktueller Spieler Profi werden konnte, ist weniger relevant für die Leistungsspieler von morgen.
© Copyright 2009 Internationaler Trainer-Kongress, Pforzheim 27.-29.7.2009 "Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung im Fussball". Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Sozial- und Geisteswissenschaften Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in:Internationaler Trainer-Kongress, Pforzheim 27.-29.7.2009 "Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung im Fussball"
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Frankfurt/Main 2009
Online-Zugang:https://www.bdfl.de/images/ITK/2009/ITK09_Lobinger_Mickler.pdf
Seiten:6-9
Dokumentenarten:Kongressband, Tagungsbericht
Level:hoch