Netz-gestützte Konstellations-Analyse im Fußball

In einem Fußballspiel interagieren die Spieler zweier Mannschaften miteinander und mit dem Ball. Für den Erfolg der Mannschaft spielt daher neben Kondition und Technik der einzelnen Spieler insbesondere auch die Taktik von Spielergruppen wie z. B. Angriffs- oder Abwehrformationen eine wesentliche Rolle. Während sich in eher konventionell ausgerichteten Untersuchungen die Erfassung und Analyse gruppentaktischer Handlungen an vorgegebenen taktischen Standard-Elementen (z. B. Flügelspiel) orientiert (siehe Memmert & Perl, 2009a, 2009b), wird in der folgenden Studie versucht, die tatsächlich auftretende Konstellationen und Interaktionen zu typisieren. Das Ziel dabei ist einerseits, das taktische Spektrum einer Mannschaft besser zu erfassen und dabei auch Besonderheiten in den gruppentaktischen Handlungen zu erkennen und einzuordnen. Andererseits können so auch charakteristische Interaktionsformen detaillierter dargestellt werden. Wie die Studie weiter zeigt, können diese Analysen auf der Basis von Positionsdaten rechnergestützt automatisch durchgeführt werden. Für die Erfassung von Positionsdaten der Spieler und des Balles stehen mittlerweile zahlreiche Technologien zur Verfügung. Am verbreitetsten sind videobasierte oder senderbasierte Erfassungssysteme. Die nachfolgende Untersuchung wurde anhand der Positionsdaten eines Bundesligaspieles durchgeführt. Dabei wurden exemplarisch die Angriffskonstellationen der einen und die Abwehrkonstellationen der anderen Mannschaft sowie deren Interaktionsformen betrachtet. Dabei meint Konstellation einer Gruppe die Menge der Positionsdaten der zugehörigen Spieler (s. auch Abb. 2).
© Copyright 2011 Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. Dezember 2010 in Darmstadt. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Spielsportarten Naturwissenschaften und Technik
Tagging:Position neuronale Netze
Veröffentlicht in:Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. Dezember 2010 in Darmstadt
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2011
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 217
Seiten:111-115
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch