Comparison of the incidence of selected events performaed by youth players in regulation and modified soccer games

(Vergleich des Auftretens ausgewählter Ereignisse, die von Jugendfußballern bei veränderten Spielbedingungen durchgeführt werden)

Grundlage der Untersuchung waren Videoaufzeichnungen von Fußballspielen, die unter zwei unterschiedlichen äußeren Bedingungen gespielt wurden: (1) mit 11 Spielern pro Mannschaft auf einem normal großen Feld und (2) mit 7 Spielern pro Mannschaft auf einem verkleinerten Feld. Die Ergebnisse der beiden Bedingungen wurden vergleichen wie auch ein Vergleich zwischen Mädchen und Jungen sowie zwischen Spielern der 2. und 4. Klasse angestellt wurde. Es wurde festgestellt, dass die Einflussnahme auf die zahl der Spieler und die Spielfeldgröße signifikante Unterschiede produzierte (F(3,16)=47.93;p=0.004). Nahezu alle Messwerte waren bei den veränderten Bedingungen höher. Das heißt, der Spielgedanke trat noch mehr in den Vordergrund, die Möglichkeit, zu lernen und sich technisch weiterzuentwickeln war spürbar größer. Keine signifikanten Unterschiede wurden zwischen Mädchen und Jungen festgestellt (F(3,16=4.86;p=0.109). Zwischen den Spielern der 2. und 4. Klasse wurden wiederum signifikante Differenzen ermittelt(F(3,16)=60.49; p=0.003), meistens zugunsten der älteren Spieler. Außerdem wurde analysiert, wie lange der Ball unter beiden Bedingungen im Spiel war. Für beide Bedingungen wurde ermittelt, dass der Ball unter 60% der Gesamtspielzeit im Spiel war.
© Copyright 2000 International Journal of Applied Sports Sciences. Korea Institute of Sport Science. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Spielsportarten
Veröffentlicht in:International Journal of Applied Sports Sciences
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2000
Ausgabe:Seoul (2000)12, S. 2-21, 1 Abb., 4 Tab., 28 Lit.
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel