Clinical usefulness of nocturnal urinary noradrenaline excretion patterns in the follow-up of training process in high-level soccer players

(Klinische Bedeutung der nocturnalen Urinausscheidungsmuster von Noradrenalin nach dem Training bei hochklssigen Fußballspielern)

Mit dem Ziel der Untersuchung der klinischen Bedeutung der nocturnalen Urinausscheidungsmuster von Noradrenalin nach dem Training bei hochklassigen Fußballspielern zur Identifizierung von Übertraining und Overreaching erfolgten Studien mit zehn Mitgliedern einer belgischen Fußballmannschaft über die gesamte Saison hinweg. Es wurden die absoluten und die relativen Werte ermittelt (NA bzw. NAR). Die Untersuchungen erbrachten folgende Ergebnisse: a) Overreaching kann durch einen Anstieg oder Abfall von NAR von mehr als 40% charakterisiert werden, während Übertraining durch Abfälle von mehr als 60% gekennzeichnet ist. b) Die Winterpause verringert die Anzahl der Spieler mit Overreaching- oder Übertrainingssymptom. c) Die Konditionierungsphase vor der Saison ist nicht immer optimal, es zeigt sich die Notwendigkeit einer zumindest teilweisen Individualisierung des Trainings. d) Die Messung der nocturnalen Urinausscheidungsmuster von Noradrenalin ist eine valide Möglichkeit der Beobachtung von Overreaching und Übertraining im hochklassigen Fußball.
© Copyright 2001 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten
Veröffentlicht in:The Journal of Strength and Conditioning Research
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2001
Ausgabe:Lawrence 14(2000)2, S. 125-131, 2 Abb., 4 Tab., 30 Lit.
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel