The relationship between maximal oxygen uptake and repeated sprint performance indices infield hockey and soccer players

(Der Zusammenhang zwischen maximaler Sauerstoffaufnahme und den Werten der wiederholten Sprintleistung bei Feldhockey- und Fußballspielern)

Ziel der Studie war die Untersuchung des Verhältnisses zwischen der maximaen Sauerstoffaufnahme und der wiederholten Sprintleistung bei Hockey- und Fußballspielern. Probanden waren 40 nationale Spieler. Die Spieler absolvierten einen Laufbandtest bis zur Erschöpfung (Bestimmung der VO2max)sowie 8x40m-Sprints entweder auf dem Spielfeld oder auf der Laufbahn (Bestimmung der wiederholten Sprintleistungsfähigkeit). Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die gefundenen Körpermasse-normalisierten VO2max-Werte sind mit den in der Literatur für Spieler angegebenen vergleichbar. Es wurde keine signifikante Korrelation zwischen dem schnellsten 40-m-Sprint und VO2max gefunden. Moderate Korrelationenen bestehen zwischen VO2max und der Gesamtzeit für die 8 Sprints.
© Copyright 2000 The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness. Edizioni Minerva Medica. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Spielsportarten
Veröffentlicht in:The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2000
Ausgabe:Torino 40(2000)3, S. 195- 200, 3 Tab., 30 Lit.
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel