Analyse der Olympischen Spiele 2024 im Tischtennis

Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, inwiefern sich die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen Spielern*innen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris unterscheiden. In diesem Zusammenhang erfolgte eine videogestützte Analyse von insgesamt 16 Herren- und 14 Dameneinzelbegegnungen. Zur Erfassung der Wettkampfleistungen wurden die Erfolgswahrscheinlichkeiten im Ballwechsel der Gewinner*innen und Verlierer*innen in Bezug zur Schlagart bei der Spieleröffnung analysiert. Sowohl der Olympiasieger als auch die Olympiasiegerin verfügen über höhere Erfolgswahrscheinlichkeiten in den Spielsituationen nach ihrem Aufschlag. Die erfolgreichen Tischtennisspieler zeichnen sich durch eine Überlegenheit in den Spielsituationen auf einen Schupf ihrer Gegner aus. Die erfolgreichen Tischtennisspielerinnen dominieren zusätzlich in den Spielsituationen auf einen Flip ihrer Gegnerinnen und beim langen Aufschlag. Die Ergebnisse bestätigen die prognostizierten Entwicklungstendenzen des vorherigen Olympiazyklus (OZ). Zur Sicherstellung des Transfers von fundierten Erkenntnissen aus der systematischen Spielbeobachtung in die Sportpraxis, wird der zukünftige Forschungsschwerpunkt nach 2015-2021 wieder in der Optimierung der Wettkampfanalyseverfahren liegen.
© Copyright 2025 Olympiaanalyse Paris 2024. Olympiazyklusanalysen und Auswertung der Olympischen Spiele und Paralympics Paris 2024 in ausgewählten Sportarten. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Spielsportarten
Veröffentlicht in:Olympiaanalyse Paris 2024. Olympiazyklusanalysen und Auswertung der Olympischen Spiele und Paralympics Paris 2024 in ausgewählten Sportarten
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2025
Schriftenreihe:Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 20
Seiten:358-374
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch