Griffkraftmessung zur Beurteilung der Schlagtechnik im Badminton

Fehlerhafte Schlagausführung gen beim Badminton können durch zeitlich und quantitativ inadäquate Griffkräfte entstehen [JAITNER & WEINZ, 2010]. Ziel dieser S Studie war, Griffkraftmuster verschiedener Könnensstufen zu evaluieren und fehlerhafte Muster zu detektieren. MethodeJeweils 7 erwachsene Anfänger (A), Fortgeschrittene (F), Profis (P) nahmen an der Studie teil. Mit dem TekScan-Grip-System (Messfrequenz 750Hz) wurde die Griffkraft beim Schlag erfasst. Über einen am Schläger angebrachten Beschleunigungsaufnehmer wurde der Treffzeitpunkt des Balles ermittelt (Signale getriggert). Eine Ballmaschine garantierte das standardisierte Zuspiel für den Smash (SH) und den Vorhand Unterhand Clear (UC). Aus dem typischen 'M'-Verlauf der Kraft- (Abb.1) wurden die Kraftwerte des ersten (1) und des zweiten (3) Peaks ins Verhältnis zum Kraftwert des Treffzeitpunktes (2) gesetzt. Gruppenunterschiede der so entstandenen Koeffizienten (KK1&KK2) sowie der entsprechenden mittleren intrasubjektiven Variationskoeffizienten der absoluten Kraftwerte (VK1-VK3) wurden per nicht-parametrischen Tests überprüft. Ergebnisse: Bei 1 wies A gegenüber F und P beim SH eine 2fach größere Griffkraft auf. Eine bis zu 3fach größere Griffkraft wies A gegenüber F und P bei 2 beim SH und UC auf (p<0,01). KK1 & KK2 unterschieden sich zwischen den genannten Gruppen beim SH und beim UC signifikant (p<0,05). A zeigte gegenüber P einen 2,5fach größeren VK1 beim UC (p<0,05). Diskussion HENNIG & MILANI [1995] ermittelten für den Tennisschlag einen ähnlichen 'M'-Verlauf. Scheinbar wird versucht durch die kurzzeitige Entlastung zum Treffzeitpunkt die elastischen Eigenschaften des Schlägers zu nutzen. Anfängern gelingt es oft nicht, dieses Griffmuster kontinuierlich beim Schlag zu generieren. Dies könnte aus einer zu verkrampften und starren Haltung des Schlägers resultieren, welche sich auch in den erhöhten Kraftwerten widerspiegelt. Im Anfängertraining sollte dies stärker berücksichtigt werden.
© Copyright 2014 Neue Ansätze in der Bewegungsforschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Biomechanik vom 13.-15. März 2013 in Chemnitz. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Spielsportarten
Tagging:Griffkraft
Veröffentlicht in:Neue Ansätze in der Bewegungsforschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Biomechanik vom 13.-15. März 2013 in Chemnitz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2014
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 235
Seiten:161-166
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch