Feedbacksystem für das Stumpftrainingsgerät - Konzept und prototypische Umsetzung

Bei oberschenkelamputierten Patienten ist je nach Amputationshöhe des Oberschenkels durch die verkürzte oder fehlende Muskulatur nur eine eingeschränkte Hüftadduktion und - extension möglich. Weiterhin muss von einer ungleichmäßigen Beanspruchung der verbliebenen Oberschenkel- und Hüftmuskulatur durch die verwendete Prothesentechnik ausgegangen werden. Nach Esquenazi (2001) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2004) kann der Bewegungsumfang durch regelmäßiges Üben erhalten bleiben. Jedoch ist die Compliance der Patienten im Alltag nicht gegeben, weil verschiedene Geräte notwendig sind, das Training oft als eintönig empfunden wird und die Patienten keine Rückmeldung erhalten. In verschiedenen Bereichen des Sports (u.a. Leistungssport, Rehabilitation) haben Feedbacksysteme (FBS) jedoch gezeigt, welchen positiven Effekt diese auf den Trainingserfolg haben (Dowling et al. 2012, Schaffert et al. 2011, Schwenk et al. 2014). Der Überblicksartikel von Timmermans (2009) zeigt die Anforderungen an ein derartiges FBS. Bekannt sind verschiedene Feedbacksysteme, die durch Rückkopplung verschiedener Sensorwerte das Ziel der Verbesserung des Gangbildes von Oberschenkelamputierten (OA) verfolgt. Hierbei kommen entweder haptisches Feedback (Fan 2009, Webb 2012), visuell-auditives Feedback (Lee et al. 2006, Lee et al. 2010) oder Feedback durch eine virtuelle Realität (Darter 2011) zum Einsatz. Jedoch zeigt eine aktuelle Marktrecherche, dass wenige Produkte patentiert sind und nahezu keine Produkte für die Zielgruppe speziell kommerziell erhältlich sind. Die Entwicklung eines Stumpftrainingsgeräts (TG) zur Verbesserung des statischen und dynamischen Gleichgewichts schließt die parallele Entwicklung eines FBS ein, um die Motivation der Trainierenden zu erhöhen. Basierend auf Sensordaten wird dem Patienten (OA) eine Rückmeldung zum durchgeführten Training gegeben. Der Prototyp des TG und des FBS liegt vor und befindet sich momentan in der internen Testphase. Der Beitrag wird das FBS unter Einbeziehung eines Patientenfeedbacks vorstellen.
© Copyright 2015 Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis VI - Beiträge aus dem Workshop SpoTec 2015 "Aktuelle Trends in Sport und Technik" incl. "Gangworkshop". Veröffentlicht von Shaker Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Parasport
Veröffentlicht in:Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis VI - Beiträge aus dem Workshop SpoTec 2015 "Aktuelle Trends in Sport und Technik" incl. "Gangworkshop"
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Shaker Verlag 2015
Seiten:143-149
Dokumentenarten:Kongressband, Tagungsbericht
Level:hoch