Bestimmung von Gangparametern mit einem Inertialsystem und einem optischen Motion Capture System bei Oberschenkelamputierten

Das Gangbild von Oberschenkelamputierten (OA) wurde in der Vergangenheit bereits mit optischen Motion Capturing Systemen analysiert. Es wurden Abweichungen vom normalen Gang identifiziert und beschrieben (Lindner 2011, Murray et al. 1980, Murphy 2014, Oggero et al. 1999). Das verwendete Motion Capture System (Vicon Motion Systems Ltd. UK), welches in den meisten Gang- bzw. Bewegungsanalyselaboren aus mindestens 12 IR-Kameras besteht, bildet den Gold-Standard unter den objektiven Ganganaly-semethoden (Richards 1999, Azad 2009, Kobrick 2012). Zumeist wird es mit im Boden eingelassenen Kraftmessplatten synchronisiert. Auf dem Markt befinden sich mobile, kommerzielle Ganganalysesysteme, die auf Inertialsenso-ren basieren (RehaWatch, Xsens MVN). Mit diesen kann der Gang vergleichsweise einfach, ortsunabhängig, zeit- und kostensparend analysiert werden. Jedoch sind diese Systeme für den Nutzer eine Blackbox, bei der eine Anpassung im Sinne einer Erweiterung an spezifische Untersuchungsbedingungen nicht mittelbar möglich ist und zudem Investitionen erfordert. An der FH Brandenburg wird seit einigen Jahren ein Ganganalysesystem entwickelt (Oriowski & Loose 2014), welches kommerzielle Inertialsensoren der Firma Shimmer (9-DoF-Sensoren, Shimmer, Dublin, Ireland) einsetzt. Im Gegensatz zu einem kommerziellen, mobilen Ganganalysesystem existiert vollständig der Zugriff auf die Rohdaten und die Algorithmen sowie Filtereigenschaften können passend zum Untersuchungssetting gewählt werden. Folglich halten sich auch die Investitionskosten im Rahmen. Es werden jedoch kommerzielle Inertialsensoren verwendet, weil das Aufwand-Nutzen-Verhältnis bezogen auf die Entwicklung einer stabilen Sensorlösung nicht gegeben ist. Ziel der Studie war es, dieses Ganganalysesystem für die Untersuchung des Gangs von OA anzupassen sowie Erfahrungen bei der Ganganalyse mit beiden Messsystemen bezogen auf die speziellen und individuellen Eigenschaften der Patientengruppe zu sammeln. Dies schließt auch einen Vergleich der gewonnenen Gangparameter der beiden Systeme ein. Erste Ergebnisse des deskriptiven Vergleichs sowie Bland-Altman-Grafiken werden präsentiert.
© Copyright 2015 Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis VI - Beiträge aus dem Workshop SpoTec 2015 "Aktuelle Trends in Sport und Technik" incl. "Gangworkshop". Veröffentlicht von Shaker Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Parasport
Veröffentlicht in:Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis VI - Beiträge aus dem Workshop SpoTec 2015 "Aktuelle Trends in Sport und Technik" incl. "Gangworkshop"
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Shaker Verlag 2015
Seiten:94-100
Dokumentenarten:Kongressband, Tagungsbericht
Level:hoch