Strength training for the preparatory phase in collegiate women's rowing

(Krafttraining in der Vorbereitungsperiode im Frauenrudern auf Collegeniveau)

Im Frauenrudern spielt das Krafttraining in der Vorbereitungsperiode eine entscheidende Rolle. Die Autoren gehen dabei davon aus, dass für die Leistung im Wettkampf folgende Faktoren von limitierender Bedeutung sind: - Maximalkraft - Startleistung - Muskelausdauer über mittlere (2000 m) und längere (6000 m) Strecken. Im Beitrag werden verschiedene Trainingsprogramme entwickelt, die sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung der Maximalkraft und der Schnellkraft in der Vorbereitungsperiode und der Entwicklung der Muskelausdauer in der Wettkampfperiode befassen. Dazu wurden Trainingsprogramme entwickelt, die geeignet sind für eine Phase der anatomischen Anpassung an das spezifische Krafttraining und der Vorbereitung auf höhere Belastungen (4 Wochen), für eine Periode mit dem Ziel der Entwicklung der Maximalkraft (4 Wochen mit zweimal wöchentlichem Training mit Gewichtheberübungen) und für eine Periode der Schnellkraftentwicklung (3 Wochen mit dreimal pro Woche speziellem Krafttraining).
© Copyright 2004 Strength and Conditioning Journal. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in:Strength and Conditioning Journal
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2004
Online-Zugang:https://journals.lww.com/nsca-scj/Abstract/2004/12000/Strength_Training_for_the_Preparatory_Phase_in.1.aspx
Jahrgang:26
Heft:6
Seiten:10-15
Dokumentenarten:Artikel
Level:mittel