Effects of long-term training specificity on maximal strength and power of the upper and lower extremities in athletes from different sports

(Wirkungen von spezifischem Langzeittraining auf Maximalkraft und -leistung der oberen und unteren Extremitäten bei Sportlern aus verschiedenen Sportarten)

Von 70 männlichen Personen (Gewichtheber, WL, n=11; Handballer, HP, n=19; Radsportler, RC, n=18; Mittelstreckenläufer, MDR, n=10; Kontrollpersonen, C, n=12) wurden das maximale konzentrische Ein-Wiederholungsmaximum halbe Kniebeuge (1 RMHS), Bankdrücken (1 RMBP) sowie Leistungs-Belastungs-Kurven während konzentrischen Aktionen mit Belastungen von 30 bis 100 % des 1 RMHS und 1 RMBP untersucht. Ergebnisse: Die 1 RMHS-Werte waren bei den WL, HP und RC entsprechend 50 %, 29 % und 28 % größer als die der MDR und C. Die durchschnittlichen HS-Kraftleistungen waren bei allen untersuchten Belastungen (von 30 - 100 %) bei den WL und HP höher als bei den MDR, RC und C. Die maximale Kraftleistung wurde bei einer Belastung von 60 % von den HP, MDR und C erzielt, bei einer Belastung von 45 % von den WL und RC. Das 1 RMBP war bei den WL größer als bei den HP, RC, MDR und C. Beim Bankdrücken waren die durchschnittlichen Kraftleistungen bei den WL und HP höher als bei den MDR, RC und C. Das Maximum wurde bei 30 % des 1 RM von den WL und HP, und bei 45 % von den RC, MDR und C erzielt. Die Geschwindigkeiten für das Erzielen der maximalen Leistung in den unteren Extremitäten waren niedriger als die, die in den oberen Extremitäten auftraten. Schlussfolgerungen: Die Höhe der sportartbezogenen Unterschiede in der Kraft und/oder Muskelkraftleistung kann zum Teil durch die Unterschiede in der Muskelquerschnittsfläche, der Muskelfaserverteilung und im Muskelmechanismus der oberen und unteren Extremitäten sowie durch den Trainingsstatus erklärt werden.
© Copyright 2002 European Journal of Applied Physiology. Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in:European Journal of Applied Physiology
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Berlin 2002
Jahrgang:87
Heft:3
Seiten:264-271
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel