Decreasing of strength bilateral deficit in rowing

(Verminderung des bilateralen Kraftdefizits im Rudern)

In Lettland wird die Maximalkraft von Ruderern und Kanuten mittels einer Übung für beide Arme ermittelt: Der Proband liegt auf einer Bank einen Meter über dem Fußboden und muss mit beiden Armen eine Hantel heben. Bei Tests mit Athleten aus den beiden Sportarten hatten die Kanuten deutlich bessere Leistungen (20-25 %, in einigen Fällen sogar bis 40-45 %) als die Ruderer. Die Trainingsintensität der Kanuten wird aus der Maximalkraft eines Arms abgeleitet, im Rudern basiert diese auf der Maximalkraft beider Arme bei einer Übung mit gleichzeitigem Einsatz von beiden Armen. Daraus wurde die Hypothese abgeleitet, dass im Training größere Maximalkraftleistungen durch das Training der Maximalkraft für jeden Arm einzeln erreicht wird als wenn das Training mit Übungen durchgeführt wird, bei denen beide Arme gleichzeitig eingesetzt werden. Der Hypothese entsprechend wurden zwei Probandengruppen gebildet, die (Gruppe A) die Kraft der Armbeuger für jeden Arm einzeln bzw. (Gruppe B) für beide Arme gleichzeitig entwickelten. Beide Gruppen setzten die Methode der Kraftentwicklung auf der Grundlage der Wiederholung von Serien ein. Die Lasten lagen bei 90-95 % der maximal bei einer zweiten Wiederholung möglichen Lasten. Pro Serie wurden 6-8 Wiederholungen ausgeführt. Es wurden drei bis fünf Serien eingesetzt, mit Erholungspausen dazwischen von 3-4 Minuten. Das Experiment dauerte drei Monate. Pro Woche wurden drei Trainingseinheiten absolviert. Vor dem Experiment hatten beide Gruppen identische Maximalkraftwerte (85-86 kg) und ein gleich hohes bilaterales Defizit (20 %). Nach dem Experiment hatte Gruppe A eine deutlich höhere Dynamik der Maximalkraft (98.4+/-0.7 kg) als Gruppe B (91.2+/-0.8 kg). Hinsichtlich des bilateralen Defizits verminderte sich das in Gruppe A auf 17.1 %, wohingegen es in Gruppe B unverändert bliebt. Die Hypothese wurde durch die Untersuchung gestützt.
© Copyright 2001 Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001. Veröffentlicht von Sport und Buch Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Köln Sport und Buch Strauß 2001
Seiten:1129
Dokumentenarten:Kongressband, Tagungsbericht
Level:hoch mittel