The effects of combined electromyostimulation and dynamic muscular contractions on the strength of college basketball players

(Auswirkung kombinierter Elektromyostimulation und dynamischer Muskelkontraktion auf die Kraft bei College Basketballspielern)

Die Studie untersuchte die Auswirkungen von transkutaner Elektromyostimulation (EMS) in Kombination mit dynamischen Kontraktionen während Gewichthebe-Übungen. 24 krafttrainingsgewöhnte Männer wurden in vier Gruppen eingeteilt: a) nur Gewichtetraining (Wgt), b) nur EMS (Stim), c) Gewichtetraining+EMS (Wgt+Stim), d) Kontrollgruppe (C). Für alle Probanden wurde ein Vor- und Nachtest zur Bestimmung der Maximalleistung für eine Wiederholung durchgeführt. Die Gruppen Wgt und Wgt+Stim trainierten 3x in der Woche mit 85% des Maximums und absolvierten 3 Sets mit 8-10 Wiederholungen. Die Gruppe Stim erhielt 3x EMS in der Woche. Zweiwöchentlich wurde bei allen Probanden die Kraft getestet und das Training bei Bedarf so verändert, daß die Belastungshöhe von 85% beibehalten wurde. Ergebnis: Die Zweifach-ANOVA-Analyse konnte zu Beginn der Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen feststellen. Im Nachtest differierten die Ergebnisse der Gruppe Wgt+Stim deutlich von denen der drei anderen Gruppen. Die Werte der Gruppen Wgt und Stim waren gleich und unterschieden sich leicht von denen der Kontrollgruppe. Alle drei Testgrupen erzielten signifikante Kraftzuwächse, als effektivste Variante hat sich jedoch Variante c) - dynamische Kontraktionen durch Gewichtetraining+EMS- herausgestellt.
© Copyright 1996 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in:The Journal of Strength and Conditioning Research
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1996
Ausgabe:Colorado Springs 10(1996)1, S. 40 - 44, 2 Abb., 1 Tab., 32 Lit.
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel