Training-induced increases in sea-level performance is enhanced by acute intermittent hypobaric hypoxia: a 2 year cross over study

(Trainingsinduzierte Anstiege in der NN-Leistung werden durch akute unterbrochene hypobarische Hypoxie erhöht: Eine Überkreuzuntersuchung über 2 Jahre)

An der Untersuchung nahmen 16 männliche Elitetriathleten teil. Einmal im Jahr ersetzten die Probanden über 10 Tage ihre Trainingseinheiten auf dem Rad durch Fahrradergometertraining in der Hypoxiekammer. Sie trainierten 2 Stunden täglich bei einer intensität von 60-70% ihrer HF-Reserve. 8 Probanden trainierten in einer simulierten Höhe von 2500 m (Hypoxiegruppe), die anderen blieben auf NN (NN-Gruppe). Im folgenden Jahr wurde die Situation wiederholt. Ergebnisse. Hypoxiegruppe: Nichtsignifikanter Anstieg von 2,9% in der VO2max, signifikanter Anstieg der mittleren maximalen Wattleistung/kg Körpergewicht (MPO) von 5,9%, Erhöhung der mittleren anaeroben Leistung (AnP) um 4,6% und der mittleren anaeroben Kapazität (AnC) um 4,0%, keine signifikanten Veränderungen bei Hämoglobin und Hämatokrit. NN-Gruppe: Signifikante Erhöhung von Hämatokrit von 6,8%, keine weiteren sign. Veränderungen in den o.g. Parametern. Schlussfolgerung: Unterbrochenes hypobarisches Training kann das anaerobe und aerobe System verbessern. Die anaerobe Verbesserung ist dominierend.
© Copyright 2000 Medicine & Science in Sports & Exercise. Lippincott Williams & Wilkins. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Medicine & Science in Sports & Exercise
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2000
Ausgabe:Indianapolis 32(2000)5, Suppl., S. S251
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel