Vergleich von beobachteter und gemessener Rotationszahl bei Snowboard-Freestyle-Tricks auf dem Trampolin

Mittels kinematischer Analyse konnte die Rotationszahl bei 33 von 40 Videoaufnahmen von Snowboard-Freestyle-Tricks mit einer maximalen Abweichung von 70° zur beobachteten Rotationszahl gemessen werden. Die relative Abweichung lag bei 37 der 40 Tricks unter 10 %. Einleitung Snowboard-Freestyle-Tricks sind akrobatische Sprünge mit Rotationen um mindestens eine Körperachse (Bacik et al., 2020; Muñoz, García-Rubio, Ramos, León & Collado-Mateo, 2018). Die Rotationszahl eines Tricks entspricht der Summe der Rotationen um alle drei Körperachsen (Harding, Mackintosh, Hahn & James, 2008; Muñoz et al., 2018) und ist Teil der Trickbezeichnung. Dabei ist entscheidend, welche Rotationszahl das Snowboard vollführt. Diese muss nicht identisch mit der Rotationszahl der Athleten/innen sein. Die gemessene Rotationszahl kann in der Trainingspraxis als Kriterium zur Bewegungsqualität, zur Trickbestimmung und im Zusammenhang mit der gemessenen Rotationszahl des Athleten zur Bewegungsoptimierung dienen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, ein Messverfahren zu entwickeln, welches die beobachtete Rotationszahl möglichst genau bestimmt. Des Weiteren sollen Tricks mit starker Abweichung herausgefiltert werden, um spezifische Bewegungen zu charakterisieren, die zu abweichenden Messungen führen.
© Copyright 2020 spinfortec2020digital: 13. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 24.-25. September 2020 in Bayreuth. Veröffentlicht von Institut für Sportwissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Trainingswissenschaft technische Sportarten
Tagging:Sportinformatik
Veröffentlicht in:spinfortec2020digital: 13. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 24.-25. September 2020 in Bayreuth
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bayreuth Institut für Sportwissenschaft 2020
Online-Zugang:https://www.sporttechnologie.uni-bayreuth.de/pool/dokumente/Spinfortec_Programm-Abstractheft_final.pdf
Seiten:80-81
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch