4062196

Evaluation eines All-in-one Messsystems im Trampolinturnen

Die Bewertung im Trampolinwettkampf orientierte sich ursprünglich ausschließlich nach Schwierigkeit und Haltung. Als weiteres objektives Bewertungskriterium wurde 2010 die Flugzeit (Time of Flight,ToF) eingeführt. Die Möglichkeit zur Erfassung der ToF begrenzte sich auf Lichtschranken-Messsysteme (Acrosport Co. LTD. ,2010) mit ungenügender Genauigkeit (Ferger, Zhang, Kölzer, Tiefenbacher & Müller, 2014). Die Landeposition (Horizontal Displacement, HD) ergänzt seit 2017 als weiteres Kriterium die Wertung im Trampolinturnen (FIG,2016). Das Trampolintuch ist hierzu in Zonen eingeteilt, welche unterschiedliche Abzüge repräsentieren. Ohne technische Lösung muss der HD-Wert durch Kampfrichter visuell erhoben werden. Eine Kooperation der Firma Eurotramp Trampoline Kurt Hack GmbH und Wassing Messtechnik hat ein kombiniertes Messsystem (HDTS) für ToF und HD entwickelt, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Mithilfe von Kraftmessplatten (KMP) unter den Füßen des Trampolins sollen einfach und präzise die Wertungen erhoben werden. Die Validierung der Parameter erfolgte über Vergleichsmessungen mit Referenzsystemen.
© Copyright 2018 Sportinformatik XII. 12. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 5.-7. September 2018 in Garching. Abstracts.. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik technische Sportarten
Tagging:Kraftplattform
Veröffentlicht in:Sportinformatik XII. 12. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 5.-7. September 2018 in Garching. Abstracts.
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2018
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 274
Online-Zugang:https://www.sg.tum.de/fileadmin/tuspfsp/trainingswissenschaft/spinfortec2018/spinfortec2018_Abstractband.pdf
Seiten:17-18
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch