Validierung eines Fußdruckmesssystems in einer realen Snowboardumgebung

Ausgehend von der aktuellen Verletzungssituation im Snowboardsport und der Forderung nach verbesserter Snowboardausrüstung wurde an der Otto-v.-Guericke-Universität Magdeburg eine neuartige Snowboardbindung entwickelt (Krüger et al., 2010). In einer anschließenden Evaluationsphase des Funktionsprototyps wurden u.a. biomechanische Feldtests unter Anwendungen eines Fußdruckmesssytems (Fa. T&T Medilogic) durchgeführt. Aufgrund geringer Rückwirkungen von Fußdruckmesssystemen auf den Sportler und aufgrund der Tatsache, dass die eigene Ski- bzw. Snowboardausrüstung genutzt werden kann, ist die Verwendung von Fußdruckmesssystemen im Ski- und Snowboardsport verbreitet (Schaff et al., 1989; Krüger et al., 2007 & 2009; Stricker et al., 2010). Allerdings ist die Genauigkeit solcher Systeme eingeschränkt. Entsprechend sind zur Einschätzung der Genauigkeit Validierungsmessungen mit Referenzsystemen erforderlich. Eine Validierung des für die Evaluation des Prototyps genutzten Fußdruckmesssystems in einer realen Snowboardumgebung wurde bisher nicht vorgenommen. Tests im Labor zeigen einen mittleren RMSE von 28% (±6,6%) im Vergleich zu einer Kraftmessplatte (Kistler) (Krüger, Edelmann-Nusser, 2009). Allerdings kann angenommen werden, dass die Genauigkeit bei Feldmessungen aufgrund schwieriger Bedingungen (Müller, 2008) variiert. Davon ausgehend ist das Ziel dieser Studie die Validierung des verwendeten Fußdruckmesssystems in einer realen Snowboardumgebung.
© Copyright 2011 Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten Naturwissenschaften und Technik
Veröffentlicht in:Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2011
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 217
Seiten:210-214
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch