4009348

Tests zur Ermittlung vielseitiger allgemein-sportlicher Leistungsvoraussetzungen für die Talentsuche und -förderung - dargestellt am Beispiel der Auswahl sportlich geeigneter Kinder für die Sportspezialschulen in Sachsen

Die Sportspezialschulen wurden als Nachfolgeeinrichtungen der ehemaligen Kinder- und Jugendsportschulen der DDR unter veränderten politischen, sportpolitischen, inhaltlich-methodischen und personellen Prämissen in die neu entstehenden Sportstrukturen des vereinigten Deutschlands integriert. Die hohen Bewerberzahlen veranlassten zur Durchführung von Eignungsprüfungen. Mit der Erarbeitung und Anwendung von Tests und Kriterien sollte eine weitgehend objektiv gestützte Fundierung der Auswahlentscheidungen ermöglicht werden. Die Überprüfung erfolgte mittels einer heterogenen Testbatterie durch Kombination von acht Einzeltests. Die Ergebnisse des Eignungstests, die Empfehlung des Landesfachverbandes und die schulische Bildungsempfehlung bilden die Grundlage für die Auswahlentscheidung.
© Copyright 2002 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Nachwuchssport
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2002
Online-Zugang:https://open-archive.sport-iat.de/sponet/181232.pdf
Jahrgang:9
Heft:2
Seiten:44-54
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch