Effects of recovery type after a match on blood lactate removal and on performance in an intermittent anaerobic task in judo players

Das Anliegen der Untersuchung besteht in der Ermittlung der Auswirkungen von zwei Typen der Wiederherstellung (aktiv und passiv) nach einem Judokampf auf: 1. den Abtransport von Blutlaktat, 2. die Leistung bei einer anaeroben intermittierenden Belastung (vier Serien des Wingate-Tests für den Oberkörper mit drei Minuten Pause zwischen den Serien - 4WT). Die Probandengruppe bestand aus 17 Judoka des Junioren- und Seniorenbereichs unterschiedlichen Leistungsniveaus: Gruppe A - Medaillengewinenr bei internationalen oder brasilianischen Meisterschaften (n=5); Gruppe B - Medaillengewinner bei Regionalmeisterschaften (n=7); Gruppe C - Medaillengewinenr bei Meisterschaften der Stadt Sao Paulo (n=5). Die Probanden absolvierten einen Laufbandtest, um Vo2max und die Geschwindigkeit der aerob/anaeroben Schwelle (VAT) zu ermitteln. Außerdem wurde die Körperzusammensetzung ermittelt. Die Judoka absolvierten einen Judokampf (5 Minuten), dem sich eine 15minütige aktive Erholung bei 70% VAT und 4WAT anschloß (AR). Alternativ absolvierten sie einen Judokampf (5 Minuten), dem sich eine 15minütige passive Erholung sitzend auf der Tatami anschloß (PR). Die Reihenfolge, in der entweder AR oder PR erfolgte, wurde zufällig bestimmt. Die Gruppen und Testprozeduren wurden mit einer Zwei-Wege-Varianzanalyse verglichen. Dem schloß sich ein Newman Keul Test an. Es wurde ermittelt, daß es zwischen den Gruppen keine Unterschiede hinsichtlich der Trainingsjahre, des Körpergewichts, des Maximalwertes von VO2, des prozentualen Körperfettanteils, des Blutlaktatwertes nach dem Judokampf und der Leistung (durchschnittliche und maximale Kraft) nach dem ersten 4WT nach AR oder PR gab. In der Gruppe insgesamt (n=17) führte AR zu einem verbesserten Laktatabtransport und zu einer besseren Leistung (Geamtarbeit während 4WT) als nach PR. Bei einer Einzelbetrachtung der Gruppen wurde allerdings festgestellt, daß 1. bei Gruppe A bei beiden Wiederherstellungstypen ähnliche Werte des Abtransports des Blutlaktats festgestellt wurde und sich die Gesamtarbeit während der 4WT nicht signifikant unterschied; 2. Gruppe B bei AR einen verbesserten Abtransport des Blutlaktats und einen besseren Wert der Gesamtarbeit erreichte; 3. Gruppe C bei AR einen verbesserten Abtransport des Blutlaktats realisierte, die Leistung während der 4WT sich aber nicht zwischen AR und PR unterschied. Es wurde geschlußfolgert, daß die Verbesserung des Abtransports des Blutlaktats und die Testleistung im Zusammenhang mit dem Einsatz von AR vom Leistungsniveau der Judoka abhängt.
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Bibliographic Details
Subjects:
Notations:combat sports junior sports
Published in:The First International Judo Federation Judo Conference
Language:English
Published: 1999
Edition:Birmingham: IJF (Hrsg.), 1999. - 20 S., 4 Abb., 4 Tab., zahlr. Lit.
Document types:congress proceedings
Level:advanced intermediate