Kinematische Analyse des Sprintschrittes und Vergleich mit dem Modell der Schwung-Zug Technik in verschiedenen Leistungsklassen

(Kinematic analysis of the sprint step and comparison with the model of the swing and pull technique in different performance classes)

Die kinematischen Analysen beschreiben den Ist-Stand der individuellen und gruppenspezifischen Sprintleistung und -technik, der jeweils getesteten Athletinnen und Athleten. Für die Datenauswertung und -interpretation erwiesen sich die Messwiederholungen zum Technikmodell des "Ziehenden Sprintens" als vorteilhaft. Da die Messungen nach der gleichen Methode und auf Grundlage desselben Technikmodells erfolgten, konnten so Längs- und Querschnittsanalysen erstellt werden. Diese Analysen geben Einblicke in die Jahresdynamik (Vorbereitungsperiode vs. Wettkampfperiode) und über den Zweijahresverlauf im Juniorenbereich (jeweils Juli und Dez. beider Trainingsjahre). Aufgrund der Leistungswirksamkeit bei maximaler Sprintgeschwindigkeit wurden im ersten Schritt die realisierte Sprintgeschwindigkeit und deren Zustandekommen aus Schrittlänge und -frequenz gekennzeichnet und das Verhältnis Schrittlänge/Schrittfrequenz charakterisiert. Eine Grundvoraussetzung für schnelles Sprinten stellt eine Bodenkontaktzeit unter 100 ms dar (Strüder et al., 2017). Hier erreichten die Junioren bereits vergleichbare bzw. sogar kürzere Bodenkontaktzeiten als die Senioren. Im zweiten Schritt erfolgte die Analyse der zugrundeliegenden Sprinttechnik für die Körperwinkel der acht Schlüsselpositionen. Des Weiteren wurden die Hüftbeugegeschwindigkeit während des Kniehubs, der Hüftstreckgeschwindigkeit und vertikalen Fußgeschwindigkeit während des Pre-Supports, der horizontale Abstand des Fußes zum Hüftpunkt (Abb. 2) bei Fußaufsatz sowie die Knieflexion (Nachgeben) und die Kniestreckung während des Bodenkontaktes als leistungsdeterminierende Technikmerkmale analysiert.
© Copyright 2018 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18. Published by BISp. All rights reserved.

Bibliographic Details
Subjects:
Notations:training science strength and speed sports
Published in:BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18
Language:German
Published: Bonn BISp 2018
Online Access:https://my.page2flip.de/15646901/16713668/16713670/html5.html#/100
Pages:99-104
Document types:article
Level:advanced