Leistungssteigernde Effekte von inhalativen ß2-Agonisten bei Athleten ohne Asthma?

(Performance enhancing effects of inhalative administration of ß2-agonists in athletes without asthma)

Asthmatische Beschwerden bzw. eine bronchiale Hyperreagibilitat (BHR) werden bei Hochleistungssportlern häufiger gefunden als in der Allgemeinbevolkerung. Das hochste Risiko zur Entwicklung entsprechender Symptome findet sich bei Ausdauersportlern und Schwimmern. Zusätzlich zeigt sich eine Häufung insbesondere bei Wintersportlern wie Skilanglaufern und Eisschnellläufern. Unter asthmatischen Beschwerden leidende Sportler werden üblicherweise mit inhalativen Glukokortikosteroiden oder ß2-Agonisten behandelt. Die letztere Substanzgruppe war gemäß der Liste der verbotenen Substanzen der Welt Anti Doping Agentur (WADA) in der Anwendung beim Sportler komplett verboten und konnte nur nach Beantragung aufwendiger medizinischer Ausnahmegenehmigungen verwendet werden. Seit dem 01.01.2011 ist fur die inhalative Anwendung der Substanzen Salbutamol und Salmeterol (ab 01.01.2012 ebenfalls Formoterol) weder eine medizinische Ausnahmegenehmigung noch eine Anwendungserklarung notwendig. Für die inhalative Anwendung anderer ß2-Agonisten (z. B. Terbutalin) müssen weiterhin medizinische Ausnahmeanträge gestellt und durch die zuständigen Anti-Doping-Agenturen genehmigt werden. Inwiefern ß2-Mimetika bei Sportlern leistungssteigernde Effekte aufweisen, wird seit Langem kontrovers diskutiert. In 22 von 24 randomisierten, placebokontrollierten Studien bei gesunden Leistungssportlern konnte kein leistungssteigernder Effekt durch inhalative ß2-Agonisten wie Formoterol, Salbutamol, Salmeterol oder Terbutalin nachgewiesen werden. Es wurden Ausdauer, anaerobe Leistungsfähigkeit und Muskelkraft untersucht. In drei von vier Studien führte selbst eine supratherapeutische Dosis von Salbutamol (800-1.200 mikro g) nicht zu einer Leistungssteigerung. Auch Studien unter extremen klimatischen Umweltbedingungen, wie grosser Kälte oder hypobaren Bedingungen, zeigten nach der Inhalation von ß2-Agonisten keinen leistungssteigernden Effekt bei Ausdauersportlern. Im Gegensatz zur inhalativen Anwendung scheint eine systemische Gabe von Salbutamol einen leistungssteigernden Effekt aufzuweisen. Aufgrund der Möglichkeit von quantitativen Analysen des Salbutamolspiegels im Urin wurde eine Obergrenze durch die Welt Anti Doping Agentur festgelegt. Wird dieser Grenzwert überschritten, liegt ein Dopingvergehen vor, unabhängig davon, ob bei dem entsprechenden Athleten eine Asthmaerkrankung besteht oder nicht. Unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage ist bei der inhalativen Anwendung von ß2-Agonisten im therapeutischen Bereich keine relevante positive Leistungsbeeinflussung zu erwarten. Daher sollte auch der Status inhalativen Präparate, die bisher noch verboten sind, überdacht werden. Since decades the potential ergogenic-effects of asthma medication in athletes has been controversially discussed. The prevalence of asthma is higher in elite athletes than in the general population. The highest risk for developing asthmatic symptoms is found in endurance athletes and swimmers. In addition, asthma seems to be more common in winter-sport athletes such as cross-country skiers and speedskaters. Asthmatic athletes commonly use inhaled ß2-agonists to prevent and treat asthmatic symptoms. However, ß2-agonists are prohibited according to the Prohibited List of the World Anti-Doping Agency (WADA). An exception can be made only for the substances salbuterol and salmeterol by inhalation, as long as a so called therapeutic use exemption (TUE) has been applied for and was granted by the relevant Anti-Doping authorities, and for salbutamol and salmeterol by inhalation. Since the beginning of 2011 for the latter two substances neither a TUE nor a Declaration of Use (DoU) is required (as it is for formoterol from beginning of 2012). In this context, the question arises whether ß2-agonists have ergogenic benefits justifying the prohibition of these substances. In 22 of 24 randomised placebo-controlled trials in non-asthmatic competitive athletes no performance-enhancing effects of the inhaled ß2-agonists formoterol, salbutamol, salmeterol and terbutaline were found. The effects were evaluated for endurance performance, anaerobic and/or strength performance. In three of four studies, even supratherapeutic administration of salbutamol (800-1200 mikro g) had no ergogenic effect. Moreover, studies conducted under extreme ambient conditions such as very cold temperature and hypobaric conditions did not show an effect on endurance performance after inhalation of ß2-agonists. In contrast to inhaled ß2-agonists, systemic administration of salbutamol seems to be able to improve especially muscle strength. Based on the possibility of quantitative analysis for salbutamol-levels in urine, the World Anti-Doping Agency has set an upper limit. In case of an excess value in a doping analysis a violation of the anti-doping rules is given, independent of a therapeutic use exemption. Considering this, a prohibition of inhaled s2-agonists does not seem to be appropriate, at least following the argument of a potential ergogenic effect.
© Copyright 2011 Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft. Meyer & Meyer Verlag. All rights reserved.

Bibliographic Details
Subjects:
Notations:training science endurance sports biological and medical sciences
Tagging:Asthma WADA
Published in:Zeitschrift für Angewandte Trainingswissenschaft
Language:German
Published: 2011
Online Access:https://open-archive.sport-iat.de/sponet/ZATW_2011_01_87_100_W%FCstenfeld_Kindermann_Wolfarth.pdf
Volume:18
Issue:1
Pages:87-100
Document types:article
Level:advanced