3044811

Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung von Steifigkeitskoeffizienten beim Laufen und Gehen auf dem Laufband

Überprüfung der Wirksamkeit des Trainings finden am IAT im Mittel- und Langstreckenlauf und im Sportlichen Gehen leistungsstrukturbezogene Tests auf dem Laufband statt. Bisher wurden Zyklusparameter wie die Stützzeit, Flugzeit, Schrittlänge und Schrittfrequenz erfasst. Durch den Einbau von Kraftmessplatten unter den Laufbändern wurden Vorraussetzungen für die Erfassung dynamometrischer Parameter geschaffen. Seitdem ist es möglich, die Vertikalkraft-Zeit -Verläufe während einer Ausdauerbelastung zu registrieren und zu untersuchen. Die Horizontalkraft konnte im Rahmen der Leistungsdiagnostik bisher nicht genutzt werden, da diese von der Reibkraft des Laufbandes überlagert wird. Um Aussagen über die Vortriebsgestaltung und der Technik des Läufers/Gehers machen zu können, muss ein Algorithmus gefunden werden, mit dem die Reibkraft von der gemessenen Horizontalkraft abgezogen werden kann und somit ein interpretierbarer Kurvenverlauf vorliegt. Die Steifigkeit ist eine Größe, die den Zusammenhang zwischen der Last, die auf einen Körper einwirkt und dessen Verformung beschreibt. In der Biomechanik werden Feder- Masse-Modelle benutzt, um das Verhalten der Steifigkeit im Bein und in vertikaler Richtung, bezogen auf den Körper, während des Laufens und beim Gehen zu objektivieren. Im Sport kann dies ebenfalls genutzt werden, um Aussagen über die Leistungsstruktur und hinsichtlich der Ermüdung eines Läufers/Gehers machen zu können. Ziel ist die differenzierte Bewegungsanalyse im Rahmen der Leistungsdiagnostik. Dazu soll die Dynamometrie verwendet werden, sowie die Analyse der Steifigkeit der unteren Extremitäten.
© Copyright 2006 Veröffentlicht von Otto-von-Guericke-Universität, Fak. f. Geistes, Sozial- und Erziehungswiss., Inst. f. Sportwiss.. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten Naturwissenschaften und Technik
Tagging:Laufband Steifigkeit Bewegungsanalyse
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Magdeburg Otto-von-Guericke-Universität, Fak. f. Geistes, Sozial- und Erziehungswiss., Inst. f. Sportwiss. 2006
Seiten:45
Dokumentenarten:Bachelor-Arbeit
Level:hoch