3043831

Reiten

Reiten gehört vor allem bei Mädchen zu den beliebtesten körperlichen Aktivitäten im Kindes- und Jugendalter. Die Anforderungen an Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel sind für die Heranwachsenden als moderat zu bewerten. Das Gleiche gilt auch hinsichtlich der Anforderungen an die Bewegungsorgane. Unfälle im Reitsport sind nicht häufiger als in den meisten anderen Sportarten, die Verletzungen sind allerdings oft wesentlich schwerwiegender. Gefährdet sind besonders Kinder und Jugendliche ohne fachgerechte Anleitung und mit unzureichend ausgebildeten Pferden. Für eine erfolgreiche und effektive Unfall- und Verletzungsprophylaxe werden Maßnahmen zur Verhaltens- und Verhältnisprävention beschrieben.
© Copyright 2010 Training und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Beiträge zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Ferdinand Klimt. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in:Training und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Beiträge zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Ferdinand Klimt
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2010
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 196
Seiten:239-250
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch