Electromyographical activity during grab start in swimming

(Elektromyographische Aktivierung während des Greifstartes im Schwimmen)

Es wurde das Muskelaktivierungverhalten beim Greifstart in ein Becken und in eine Schaumstoffgrube untersucht. Die Starttechnik war im Wesentlichen gleich. Es wurden nur geringe Differenzen für den Hüftwinkel ermittelt. So war die Bewegung in eine Schaumstoffgrupe vergleichbar mit der in ein Becken. Ermittelt wurde nur eine geringe Präaktivierung der Plantarflexoren und Knieextoren. M.tibialis und Hamstrings hatten ihre Hauptaktivierung in der Mitte bis zum Ende des Abschnitts vom Startsignal und des Handlösens. Der M. gluteus maximus und der M. erector spinae lumbar wiesen ihre Hauptaktivierung während des Handlösens auf. Während der Flugphase beim Strecken der Beine hatten diese Muskeln eine 2., jedoch geringere Aktivierungsphase. Zwischen Lösen der Hände vom Block und dem aktuellen Absprung waren die Knieextensoren und und Plantarflexoren am aktivsten.
© Copyright 2001 Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001. Veröffentlicht von Sport und Buch Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Köln Sport und Buch Strauß 2001
Seiten:539
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel