4059039

Trainingsinhalte zur Prävention und Therapie von Überlastungen der Sehne

Speziell Sportler aus Sportarten bzw. Disziplinen mit einer hohen Anzahl an Impactbelastungen mit sehr hohem Impuls, wie Lauf-, Sprint- und Sprungsportarten, sind für Überlastungen der Sehnen besonders gefährdet. Ebenso sind Sportarten, die eine sehr schnelle maximale Dehnung (exzentrische Arbeit) mit hohen Lasten beinhalten, oft von Verletzungen der Sehnen betroffen, wie im Gewichtheben festgestellt wurde. Im klinischen Kontext spricht man dann vom patellofemoralen Schmerzsyndrom = PFSS (oberer Patellapol) bzw. vom Patellaspitzensyndrom = PSS (unterer Patellapol). Beide klinische Bezeichnungen haben in der Regel eine chronische Sehnenentzündung gemeinsam. Aufgrund eines Missverhältnisses zwischen Belastung und Belastbarkeit der Sehne führen Summationen von Mikrotraumen in Kombinationen mit zu geringen Phasen der Entlastung (Regeneration der Strukturen) zur langsamen Degeneration der Sehnenstruktur. Untersuchungen zum exzentrischen Krafttraining nach Verletzungen der Sehnen zeigen große Effekte auf die Schmerzreduktion und eine nachhaltige Wirkung auf den Therapieeffekt (Wiederkehren der Problematik). Fahlström, Jonsson, Lorentzon und Alfredson (2003) zeigten, dass 89 % von 101 Achillessehnenpatienten nach 12 Wochen exzentrischem Training zum alten Aktivitätslevel zurückkehren konnten (3 x 15 bei 7 Tagen/Woche). Übungsbeispiele sind "Heel Drops" für die exzentrische Arbeit der Achillessehnen (Absenken Zehenstand) und "Drop Squats" für die exzentrische Arbeit des M. quadriceps femoris (Absenken des Gesäßes bei Kniebeuge). Im Weiteren kommen Übungen zum Einsatz, die eine Kombination aus exzentrischer und konzentrischer Arbeit beinhalten. Wichtig ist aber, dass durch Zeitprogramme (< 150 ms ohne Zusatzlast; > 150 ms mit Zusatzlast) und, wenn möglich, mit Überlast (> 100 % des 1 RM) die Betonung auf der exzentrischen Arbeit liegt. Die jeweilige Belastung erfolgt stets nach sportlichem Anforderungsprofil und Entwicklungsstand.
© Copyright 2020 Kräftiger, schneller, ausdauernder - Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining: Tagungsband zum gleichnamigen Spitzensport-Symposium am 21./22. Mai 2019 in Leipzig. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Biowissenschaften und Sportmedizin Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in:Kräftiger, schneller, ausdauernder - Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining: Tagungsband zum gleichnamigen Spitzensport-Symposium am 21./22. Mai 2019 in Leipzig
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2020
Schriftenreihe:Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 15
Online-Zugang:https://open-archive.sport-iat.de/sponet/SR_2020_15_Nitzsche_Traininginhalte_143.pdf
Seiten:143-149
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch